Trächtigkeitstagebuch B-Wurf

 Informationen zu den Eltern unseres B-Wurfs:   
Mutter: Dt. JCh. Fenja II. vom Himmelsschloss HD A, CEA/PRA/Kat.-frei mit 7 Wochen , MDR1 +/+, DM -/-, IPD gen. frei
Vater: Caterville Hot Chocolate, HD A, CEA/PRA/Kat.-frei mit 7 Wochen , MDR1 +/+, DM +/+, IPD gen. frei

26.03.2021

4-6 Wochen bevor wir damit gerechnet hätten, wurde Fenja am 26.03.2021 läufig.

Scheinbar scheint die Läufigkeit ansteckend zu sein, unsere Fiby ist nämlich ebenfalls seit zwei Wochen in ihrer 2. Läufigkeit.

Am Samstag (27.03.21) geht es in die Tierklinik für den Abstrich und eine allgemeine Untersuchung.

03.04.2021

Nach dem Progesteronwerte Chaos beim A-Wurf waren wir dieses Mal in Abstimmung mit der Tierklinik Sottrum etwas schlauer und haben den Test später angesetzt. Am 03.04.2021 lag der Wert bei 4,81 und war somit kurz vor dem Eispung. (Eisprung findet i.d.R. bei einem Progesteronwert bei 5-8 statt).

Da die liebe Angelika mit ihrem Eddy aber knappe 300km entfernt wohnt, wollten wir auf Nummer sicher gehen und fahren am 04.04. erneut zum Test.

04.04.2021

Wer das Trächtigkeitstagebuch vom A-Wurf liest kennt den Krimi den Fenja letztes Mal veranstaltet hat :D

Auch dieses Mal hat Fenja es wieder etwas spannend gemacht, denn der Wert ist von Samstag (4,81) zu Sonntag auf 10,18 gestiegen - somit hat der Eisprung stattgefunden!

Die Eizelle von Hunden braucht aber 2 Tage um zureifen weswegen wir am Ostermontag Eddy besuchen fahren werden.

05. & 07.04.2021

Schnee, Hagel. Sonne, Regen im 20 Minuten Wechsel - was gibt es schöneres für eine Fahrt von 270km?

Als wir 2,5 Stunden später bei Angelika mit ihrem Eddy ankamen war strahlender Sonnenschein ♥

Fenja und Eddy waren sich von Anfang an sehr sympatisch und das Decken hat einwandfrei geklappt :)

Wie auch schon beim A-Wurf erwähnt - ein gezwungenes Decken würde für uns niemals in Frage kommen!

Auf dem Foto sieht man das sogenannte "hängen" nach dem Decken.

Auch der zweite Decktag hat sehr gut funktioniert.


16.04.2021 - Tag 11 ♥

Lange ruhig, was nichts zu bedeuten hat außer dass es im Arbeitsalltag gerade etwas stressig ist.

Fenja war am 09. April noch in der TK Sottrum und hat ihre Herpes Impfung bekommen. Ansonsten geht es ihr ausgesprochen gut :)

Sie mag mit Fiby noch spielen aber Aron wird angezickt, weil er häufig (durch seine Größe) doch etwas zu grob ist und das mochte Fenja auch in der letzten Trächtigkeit nicht. Vielleicht ein gutes Zeichen?

In ein paar Wochen wissen wir hoffentlich mehr .. ♥

Trächtigkeitstag 8. -9.

"Die befruchteten Eizellen entwickeln sich zu sogenannten Blastozysten."


21.04.2021 - Tag 17 ♥

Hach.. auch wie in der ersten Trächtigkeit schauen wir Fenja mit komplett anderen Augen an.. man kann viele Parallelen zur ersten Trächtigkeit ziehen aber nichts destotrotz will man nicht zu zuversichtlich sein. Genaueres wissen wir halt erst in knapp 3 Wochen - die Zeit bis zum Ultraschall ist und bleibt halt einfach spannend.

Aber man kann sagen, dass Fenja aktuell sehr auf sich aufpasst. Das Spielen wird vorsichtiger, sie wird schon wieder unfassbar anhänglich und - was uns beim A-Wurf schon fasziniert hat - wenn sie es mitbekommt verlässt sie den Raum wenn geraucht wird :D Ok, ok, wir wollen Fenja nicht so viel anrechnen aber unsere Vermutung wäre, dass ihr von dem Nikotingeruch übel wird.

Grundsätzlich merkt man auch, dass Fenja viel übel ist - sie frisst selbstverständlich weiterhin, wie sollte es auch anders sein? Aber man merkt schon, dass sie sich nicht ganz wohl fühlt. Sie speichelt und hechelt viel. So wie es wirkt, wird ihr auch beim Lungern während des Kochens übel aber es wäre nicht Fenja, wenn sie es nicht trotzdem tun würde. Essen geht über alles bei der Prinzessin :D

Sonst ist sie allgemein aber sehr gut drauf ♥

Trächtigkeitstag 10-17

"Die sich weiter teilenden Embryonen liegen zunächst für ca. 5 - 7 Tage frei und unregelmäßig in der Gebärmutter. Erst danach verteilen sie sich gleichmäßig in die beiden Gebärmutterhörner"


25.04.2021 - Tag 21 ♥

in dieser Trächtigkeit scheint Fenja doch ein paar Wehwehchen mitzunehmen. Sie mag nicht richtig fressen, schläft viel und man merkt einfach, dass sich in ihrem Bäuchlein einiges tut.

Fenja darf an diesen Tagen machen wo nach ihr ist. Wenn sie auf den großen Spaziergängen mitgehen möchte, dann darf sie das natürlich - wenn sie auf dem Sofa bleiben will, dann hütet sie halt das Sofa.

Trächtigkeitstag 18 - 20

"Einnistung der Embryonen in die Gebärmutter, die Ausbildung der Platzenta beginnt. Jeder Embryo hat jetzt seinen festen Platz. Manchen Hündinnen ist in dieser Zeit morgens häufig schlecht und sie fressen nicht. Die Hündin ist jetzt sehr anhänglich."

30.04.2021 - Tag 26 ♥

Der Tag der Wahrheit!

Wir waren heute mit Fenja beim Ultraschall und trotz unserer Unsicherheit ist Fenja ganz eindeutig tragend :)

Unsere Tierärztin (Kleintierklinik Sottrum - spezialisiert auf Geburtshilfe) war sehr zufrieden mit Fenja's Zustand. Sowohl äußerlich als auch innerlich sieht bei Fenja alles bestens aus. Die Gebärmutter hat vom A-Wurf keinerlei Schäden und die kleinen Würmchen haben alle einen Herzschlag und sehen gleich groß aus.

Wir freuen uns wahnsinnig ♥

Sind die kleinen B'chen nicht jetzt schon super süß? ;)

Trächtigkeitstag 21 - 28

"Die Ausbildung der Plazenta ist abgeschlossen. Am Ende dieser Embryonalperiode sind beim Hund alle wichtigen Organsysteme angelegt, die endgültige Köperform ist in ihren Grundzügen erkennbar. Man spricht jetzt nicht mehr von Embryonen sondern vom Fetus.

Die Zitzen der Hündin beginnen sich aufzustellen."

 



07.05.2021 - Tag 33 ♥

ein ausgesprochen seltenes Bild - Fenja vor einem vollen Futternapf.

Man könnte jetzt denken "was für ein wohlerzogener Hund, der auf Freigabe des Futters wartet" .. Nein, leider nicht.

Fenja mag zur Zeit nicht gerne Fressen und das obwohl es sonst ihre absolute liebste Lieblingsbeschäftigung ist. Dementsprechend gibt es für Fenja jetzt Abwechslung im Napf, damit sie genügend Futter zu sich nimmt.

Wir sind zuversichtlich, dass das jetzt nur eine Phase ist. :)

Trächtigkeitstag 28 - 35

"Die Fetalperiode ist durch die Ausdifferenzierung der Organe und das schnelle Wachstum der Welpen gekennzeichnet. Die Augenlider sind ausgebildet, die Ohrmuschel bedeckt den Gehörgang, die Finger separieren sich.

Die Hündin nimmt an Bauchumfang zu und die Zitzen schwellen an"



13.05.2021 - Tag 39 ♥

Mehr als die Hälfte ist geschafft!

Man merkt Fenja immer mehr an, dass die kleinen Würmchen in ihrem Bauch schnell wachsen. Schon jetzt wirkt sie deutlich schwerfälliger und nimmt sich viel Auszeiten und Ruhe.

Genau diese Auszeit bekommt sie aber auch ♥

Trächtigkeitstag 35 - 42

"Die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt, die Krallen ausgebildet. Die Tasthaare sind sichtbar. Die Hündin wird auf Spaziergängen vielleicht etwas träger und spielt nicht mehr gerne. Sie schützt ihre Flanken"

17.05.2021 Tag 43 ♥

wir nähern uns mit großen Schritten dem Ziel :)

Fenja's Taille ist nun mehr kaum existent und das ausnahmsweise nicht weil das Frühstück zu groß ausfiel :D

Trächtigkeistag 42-49

"Die Hündin bekommt jetzt mehrere Mahlzeiten am Tag weil der Platz im Bauch enger wird. Die Welpen wachsen fleißig"


23,05.2021 - Tag 49 ❤️

Hach, jetzt beginnt so die richtig spannende Zeit mit extremen Wachstum der Welpen und auch so ganz langsam die Bewegung der Welpen  

Wir sind der Meinung schon gaaaanz leicht etwas gespürt zu haben aber so früh können es auch andere Organe von Fenja sein :D man spürt halt ganz leichte „Wellen“ wenn Fenja sich auf die Hand legt. Sie hat einen schon beim A-Wurf aktiv an den Bewegungen teilhaben lassen. ❤️

49.-56. Tag
Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar – flache Hand vorsichtig auf den Bauch der entspannten Hündin legen. Die Körperbehaarung der Welpen ist voll ausgeprägt. Der Hündin gehen am Bauch die Haare aus. Sie sollte mit ihrer Wurfkiste vertraut gemacht werden.



01.06.2021 Tag 58 ♥

...still waiting

Senkwehen sind defintiv schon der nahezu ständige Begleiter von Fenja. Der Bauch ist mittlerweile auch gut abgesackt.

Die kleinen Klopfen fleißig an der Bauchdecke an und "kommunizieren" schon eifrig mit uns.

Es ist alles vorbereitet, die Bestellungen sind vollständig da, das Welpenzimmer ist eingerichtet, die Luftmatratze aufgepustet. Fenja schläft seit letzter Nacht nun nicht mehr alleine.

Wir sind gespannt :)

"80 % der Hündinnen kommt es 24-36 Stunden vor dem Einsetzen der Wehen zu einem Abfall der Körpertemperatur um 1°C von ca. 38,0°-39,0°C auf 37,0°-38,0°C. Mit dem Einsetzen der Eröffnungswehen steigt sie allmählich wieder an, um nach der Geburt wieder ihre ursprüngliche Höhe zu erreichen."



06.06.2021 Tag 63

Unsere kleinen B's haben in den frühen Sonntagmorgenstunden das Licht der Welt erblickt ♥

Weitere Infos auf der Seite vom B-Wurf