Trächtigkeitstagebuch C-Wurf ♥

23.09.2021

perfekt nach der Ausstellungssaison aber 2-3 Wochen früher als eigentlich geplant ist unsere Fiby in blue from Nelly's Paradise nun läufig geworden.

24.09.2021

Fiby's erster Besuch in der Tierklinik Sottrum - auch beim C-Wurf lassen wir durch die Tierklinik einen Abstrich auf Bakterien nehmen und testen über das Blut den Progesteronwert.
Fiby's Wert am 24.09.2021 liegt bei 4,8 und ist somit höher als gedacht - da hat das Mäuschen uns wohl durch sehr gute Reinlichkeit, ein paar Tage Läufigkeit verschwiegen. :)
Die Mädels lassen Aron beide nicht an sich heran, somit ist Aron kein sonderlich guter Indikator für die Läufigkeiten der beiden Mädels.


26.09.2021

Besuch Nr. 2 in der Tierklinik Posthausen für eine erneute Bestimmung des Progesteronwerts..
.. und siehe da, der Wert liegt bei 12,8 - somit hatte Fiby in der Nacht von Samstag auch Sonntag ihren Eispung.
Bei Hündinnen muss das Ei nach dem Eispung immer noch ca. 2 Tage reifen, bevor es beruchtet werden kann, somit haben wir den Zeitpunkt nicht verpasst sondern fahren am Montagnachmittag zum Rüden.

Wir haben den Vorteil, dass der Rüde nur ca. 140km entfernt wohnt und wir somit spontan sein können. ♥

Wir hoffen auf einen positiven Deckakt.

27.09.2021 - Tag 1 ♥

Der Deckakt war erfolgreich, ob es auch Früchte trägt wissen wir in 4 Wochen :) ♥

Somit heißt es nun: Daumen drücken :)


29.09.2021 - Tag 3 ♥

die (hoffentlich) werdenden Eltern ♥

Die Welpen werden alle folgende Gesundheitswerte haben (bedingt durch die Eltern)

MDR1 +/+ 
DM genetisch frei

IPD genetisch frei


Zu dem werden die Welpen vor dem Auszug alle von einem Augenarzt untersucht (Puppytest)



30.09.2021 - Tag 4 ♥

Fiby hat heute ihre 1. Herpes Impfung bekommen. Unsere Hündinnen werden grundsätzlich bei jeder Trächtigkeit gegen das Herpes Virus geimpft um die Welpen zu schützen. Die erste Impfung erfolgt nach dem erfolgreichen Decken, die zweite Impfung erfolgt ca. 1 Woche vor der Geburt.

Herpesvirus beim Hund - Infektiöses Welpensterben (externer Link)

In der nächsten Woche - ab Tag 8. gibt es dann einen Bericht was da gerade (hoffentlich) innerhalb von Fiby los ist :)

04.10.2021 - Tag 8 ♥

Fiby geht es weiterhin gut und sie überwindet aktuell ihre schlechte Laune in der Läufigkeit. Diese 3 Wochen im Jahr sind defintiv nicht Fibs liebsten - sie ist immer ausgesprochen wehleidig in ihrer Läufigkeit und möchte am liebsten einfach kuscheln und schlafen.

Aber das Wochenende über hat sie sich mit Spaziergängen gut ablenken lassen und ist wieder gut drauf. ♥

Was passiert gerade (hoffentlich) in Fiby?

Trächtigkeitstag 8. -9.

"Die befruchteten Eizellen entwickeln sich zu sogenannten Blastozysten."

Noch über 3 Wochen bis zum Ultraschall..

06.10.2021 - Tag 10 ♥

Seit gestern ist unser Aron wieder Zuhause und Fiby zeigt im deutlich, was sie davon hält wenn er sie noch belästigt - der arme Kerl hat auch nichts zu lachen mit seinen Mädels :D

Ansonsten geht es ihr gut, sie frisst und schläft viel ♥

Trächtigkeitstag 10-17

"Die sich weiter teilenden Embryonen liegen zunächst für ca. 5 - 7 Tage frei und unregelmäßig in der Gebärmutter. Erst danach verteilen sie sich gleichmäßig in die beiden Gebärmutterhörner"


08.10.2021 - Tag 12 ♥

Fiby ist anhänglicher und kuschliger als sonst - wir sind mal vorsichtig optimistisch ♥

noch 2,5 Wochen bis zum Ultraschall..

 14.10.2021 Tag 18 ♥

Fiby hat deutlich mehr Appetit als normal, spielt weniger und schläft viel.

Unser vorsichtiger Optimismus bleibt bestehen, nicht mehr ganz zwei Wochen bis zum Ultraschall ♥

Trächtigkeitstag 18 - 20

"Einnistung der Embryonen in die Gebärmutter, die Ausbildung der Platzenta beginnt. Jeder Embryo hat jetzt seinen festen Platz. Manchen Hündinnen ist in dieser Zeit morgens häufig schlecht und sie fressen nicht. Die Hündin ist jetzt sehr anhänglich."

 18.10.2021 Tag 22 ♥

Die Zeit bis zum Ultraschall wird langsam unerträglich aber ein bisschen gedulden müssen wir uns leider noch.

Bald gibt es Gewissheit ♥

Fiby ist weiterhin guter Dinge, kuschelig und frisst zum Glück (bis auf wenige Ausnahmen) weiterhin.

Trächtigkeitstag 21 - 28

"Die Ausbildung der Plazenta ist abgeschlossen. Am Ende dieser Embryonalperiode sind beim Hund alle wichtigen Organsysteme angelegt, die endgültige Köperform ist in ihren Grundzügen erkennbar. Man spricht jetzt nicht mehr von Embryonen sondern vom Fetus.

Die Zitzen der Hündin beginnen sich aufzustellen."

28.10.2021 Tag 32 ♥

ach Mensch, unsere kleine Fiby Maus kämpft seit dem Wochenende mit einer dicken Bronchtitis - kein Wunder bei dem nasskalten, norddeutschen Wetter :(

Aber wir haben seit dem Wochenende auch Gewissheit - Fiby ist tragend ♥

Allerdings wird es in der nächsten Woche ein erneutes Ultraschall geben, wenn Fibs' wieder fit ist um zu schauen ob auch die kleinen Zwerge die Erkältung ihrer Mama gut weggesteckt haben.

Trächtigkeitstag 28 - 35

"Die Fetalperiode ist durch die Ausdifferenzierung der Organe und das schnelle Wachstum der Welpen gekennzeichnet. Die Augenlider sind ausgebildet, die Ohrmuschel bedeckt den Gehörgang, die Finger separieren sich.

Die Hündin nimmt an Bauchumfang zu und die Zitzen schwellen an"

03.11.2021 Tag 38

Der Ultraschall hat es nun endgültig bestätigt: Fiby ist tragend und die Kleinen haben den Infekt gut überstanden. ♥

Trächtigkeitstag 35 - 42

"Die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt, die Krallen ausgebildet. Die Tasthaare sind sichtbar. Die Hündin wird auf Spaziergängen vielleicht etwas träger und spielt nicht mehr gerne. Sie schützt ihre Flanken"

08.11.2021 Tag 43

Fiby bekommt mittlerweile 3 Mahlzeiten und genießt extrem ihre Kuscheleinheiten. ♥

Trächtigkeistag 42-49

"Die Hündin bekommt jetzt mehrere Mahlzeiten am Tag weil der Platz im Bauch enger wird. Die Welpen wachsen fleißig"

 

 15.11.2021 Tag 50 ♥

So langsam beginnt der Endspurt und die spannende Zeit!

Fiby's Gangbild wird immer schwerfälliger und sie schläft sehr viel. Kraft tanken für die letzten ca. 2 Wochen bis zur Geburt.

Das Welpenzimmer ist vorbereitet und alle zusätzlichen Dinge sind schon bestellt und angeliefert.

Wir sind startklar und freuen uns auf die ersten spürbaren Welpenbewegungen im Bauch ♥

Trächtigkeitstag 49 - 56

"Die Bewegungen der Welpen im Mutterleib ist erkennbar, wenn man die flache Hand auf den entspannten Bauch der Hündin legt. Die Körperbehaarung der Welpen ist voll ausgeprägt. Der Hündin gehen am Bauch die Haare aus. Sie sollte mit der Wurfkiste vertraut gemacht werden."

18.11.2021 Tag 53 ♥

Jedes Mal wieder auf's neue sind die ersten Welpenbewegungen unglaublich überwältigend und einfach wunderschön.

Wir sind Fenja und nun auch Fiby so dankbar, dass sie uns daran teilhaben lassen. Wenn Fiby entspannt auf der Seite liegt, kann man die Kleinen schon ordentlich treten spüren. Auf dem Ultraschall an Tag 36 waren die Mäuse auch schon sehr bewegungsfreudig.

Ganz zur Freude unsererseits aber ein wenig zum Leid von unserer Fiby, denn da ist wirklich ordentlich was los im Bauch.

Sie kugelt sich so durch die Gegend ♥

23.11.2021 Tag 58 ♥

hach, da ist sie: die letzte Woche bis zu unserem C-Wurf ♥

Seit gestern (Tag 57) sind die Welpen vollständig überlebensfähig, wenn die Geburt nun los gehen sollten. Von daher könnte es jeden Moment so weit sein. ♥

Fiby schläft nun auch nicht mehr alleine und das Temperatur messen geht los.

Wir freuen uns auf unsere kleinen C'chen ♥