Welpentagebuch ♥

Hier können Sie die Entwicklung unseres A-Wurfs verfolgen


02.11.2020 ♥

Unsere 5 sind glücklich und zufrieden in euren neuen Familien :)

Alle entwickeln sich prima und bereiten ihren Familien viel Freude ♥


oben von links: Amy & Lennox / unten von links: Lilly, Rocky und Archie


30.09.2020 ♥

Manchmal kommt es erstens anders und zweitens als man denkt.


A dream come true A-Jay of Kim's Fairytale ist vorerst wieder bei uns und sucht seine perfekte Familie.


Er ist ein Traum von einem Welpen. ♥


23.09.2020 ♥

Hier endet nun unser Welpentagebuch nach 9 wunderschönen und aufregenden Wochen .. :')

Enzo und Archie sind beide sehr gut in ihrem neuen Zuhause angekommen. :)

Wir wünschen allen fünf Familien alles erdenklich Gute für die Zukunft mit unseren kleinen A'chen und freuen uns über regelmäßige Infos und Fotos ♥ :)


22.09.2020 ♥

Heute heißt es ein letztes Mal : Abschied nehmen :')

Unser "A dream come true A-Jay of Kim's Fairytale" zieht heute in sein neues Zuhause. Enzo bleibt, zum Glück, ganz bei uns in der Nähe. ♥

Archie hat gestern den weiten Weg nach Bergisch Gladbach auf sich genommen und ist sehr gut in seinem neuen Zuhause angekommen.

Die beiden neuen Katzen Kumpels Henri und Monti wurden auch schon kennengelernt.


21.09.2020 ♥

Drei unserer A'chen sind ja nun in ihrem Zuhause angekommen und das Feedback aus den Familien ist wunderschön.

Die Kleinen sind sofort angekommen und fühlen sich absolut wohl in ihren Familien. Wir haben wert drauf gelegt, dass die Welpen ihre Menschen mehrfach in den letzten 8 Wochen zu Gesicht bekommen.

Wir freuen uns, dass wir so aufgeschlossene und tolle Familien für unseren A-Wurf gefunden haben ♥


17.09.2020 - Tag 58 ♥

Wir genießen die Zeit mit den restlichen vier Zwergen :)

Rocky und Amy werden nächsten Samstag als nächstes ausziehen und ihre Familien, hoffentlich, sehr glücklich machen.

Bis dahin wird noch ganz viel gespielt, gekuschelt und auch noch ein wenig an den Basics geübt wie z.B. das Laufen an der Leine.

Wenn alle Welpen bei ihren Familien sind, können wir auch hier das "Welpenpaket" zeigen, welches mit auszieht. Noch soll es eine Überraschung sein :)


16.09.2020 - Tag 57 ♥

Was werden wir die kleinen Monster vermissen..

Heute geht unsere Erstgeborene auch als erstes in ihr neues Zuhause :')

Aurelia Nordica new star of Kim's Fairytale wird zukünftig hoffentlich die Zuchtstätte von Aurelis Nordica verstärken!


15.09.2020 - Tag 56 ♥

Unfassbar, dass unser Wurf heute schon 8 Wochen alt ist.

Ab morgen beginnt die Woche des Abschied nehmens - es graut uns sehr davor!


11.09.2020 - Tag 52 ♥

Heute waren wir beim Tierarzt und die Welpen haben ihre Impfung, ihren Chip, die CEA Untersuchung und ein Gesundheitsnachweis bekommen :) 

Alle 5 waren auf der langen Autofahrt zum Tierarzt und während der Behandlung sehr entspannt und haben sich vorbildlich benommen. 

Der Tierarzt war sehr angetan von dem Wurf und hatte rein gar nichts auszusetzen!

CEA/PRA/KAT. - frei mit 7 Wochen (Puppytest)


10.09.2020 - Tag 51 ♥

Wir haben heute einen Ausflug in den Bürgerpark Bremen gemacht und waren bei den Tiergehegen. 

Da die Kleinen noch nicht geimpft sind, waren sie in ihrem Wagen und hatten Chauffeur Service :)

Neben den verschiedenen Tieren (Enten, Hühner, Ziegen, Schafe, Esel, etc) haben die Zwerge auch unterschiedlichste Menschen jeder Altersstufe gesehen.


09.09.2020 - Tag 50 ♥

Die Kleinen kommen nun einzeln auch immer mal wieder mit nach vorne vor unser Haus und lernen die ersten Autos, Fahrradfahrer, Fußgänger, etc. kennen. Dabei lernen sie zeitgleich, dass das Geschirr und Halsband einen in der Regel nicht umbringt und man auch an der Leinen freudig neben dem Menschen her tapsen kann :)

(auf dem Foto: All I ever wanted Archie of Kim's Fairytale)


08.09.2020 - Tag 49 ♥

Heute war ein ziemlich spannender, nervenaufreibender und im Nachhinein indirekt enttäuschender Tag.

Wir haben unsere Rüden heute von einer Assistenzhundetrainerin testen lassen, da wir eine Anfrage für einen Asisstenzhund hatte. Leider können diese Tests erst mit dem 49. Tag gemacht werden.

Bei dem Test kam heraus, dass unsere Welpen zwar sehr schön sozialisert sind aber die Arbeitsmotivation, die ein Assistenzhund mitbringen muss, ein wenig zu wünschen übrig lässt. Somit wird keiner der Welpen in die Assistenz gehen, was uns für die Familie unfassbar leid tut.

Wir uns aber dennoch über das schöne Ergebnis freuen, dass wir wesensfeste, freundliche Welpen aus unserem A Wurf hervorgebracht haben. ♥


06.09.2020 - Tag 47 ♥

Die Zwerge haben mittlerweile auch außerhalb ihres kleinen Cabrio's die Welt unsicher gemacht :)

Gemeinsam mit Fenja durften sie im Wald toben und neue Dinge erkunden. Die Kleinen hatten dabei unfassbar viel spaß und sind sehr mutig durch den Wald gelaufen. Im Wald wurden dann Baumstämme erklommen und Blätter oder Stöcker stolz durch die Gegend getragen

Nächste Woche wird Spannend - am Dienstag steht ein wichtiger Termin an..


31.08.2020 - Tag 41 ♥

Unfassbar, dass die Zwerge morgen schon 6 Wochen alt werden. Die Zeit rennt und rennt ..

Heute hatten die Kleinen ihren ersten Ausflug in die große, große weite Welt. :) Gesichert in einem Anhänger haben sie das Örtchen und somit Fahrradfahrer, Autos, Fußgänger und vieles mehr zumindest schon mal gesehen :)

Fenja und Fiby haben seelischen Beistand geleistet. :)


29.08.2020 - Tag 39 ♥

Das Wetter ist aktuell mit den 20° und dem Sonne Wolken Mix perfekt für die Welpen. :)

Die Kleinen verbringen so viel Zeit wie möglich draußen und können sich dort ordentlich austoben.

Auch drinnen (sie leben direkt im Wohnzimmer) bekommen sie alle Alltagsgeräusche mit. :)

Auch mit unseren großen Hunden dürfen die Kleinen unter Aufsicht zwischen durch mal laufen.


26.08.2020 - Tag 36 ♥

Leider war es die Tage etwas still im Welpentagebuch, das lag daran dass die Kleinen nach der 2. Wurmkur nicht so fit waren. Die Pflege der Mäuse geht dann natürlich vor Websiteeinträgen.

So langsam sind alle Welpen aber wieder fit und entwickeln sich trotzdem prächtig. 

Sie toben draußen durch die Gegend und auch im Haus wird immer mehr getobt, das mittlerweile auch sehr lautstark :D 

Halsband und Geschirr haben die Fünf auch schon kennengelernt und tragen es immer mal wieder. 


17.08.2020 - Tag 27 ♥

Wir starten morgen schon in die 4. Woche und es ist unglaublich wie schnell die Zeit verfliegt und wie wahnsinnig schnell sich die kleinen entwickeln.

Jeden Tag können sie irgendetwas Neues oder etwas bekanntes viel besser.

Gestern Abend gab es das erste Mal einzeln Futter aus dem Napf ♥




12.08.2020 - Tag 22 ♥

Die Zwerge sind mittlerweile abends im Garten und fühlen sich dort schon richtig wohl  :) 



09.08.2020 - Tag 19 ♥

Es war etwas still im Welpentagebuch, was den Temperaturen geschuldet ist. Bei 33° ist die Motivation am PC zu sitzen doch etwas gering :)

Die Welpen durften abends jetzt schon zweimal die frische Abendluft genießen und bewegen sich auch draußen schon recht sicher.

Die Wurfkiste ist mittlerweile auch ausgezogen und die Zwerge haben ihren Auslauf in Beschlag genommen.


05.08.2020 - Tag 15 ♥

Die Zwerge versuchen - wortwörtlich - immer mehr auf eigenen Pfoten zustehen :)

Es wird fleißig das Sitzen und zum Teil auch das Stehen geübt :)


04.08.2020 - Tag 14 ♥

Auf dem Video sieht man schön, dass die Kleinen mittlerweile aktiv ankommen und kuscheln möchten ♥

Es ist so schön zu sehen, dass die Welpen jetzt schon den Bezug zum Menschen suchen und den Kontakt auch absolut genießen.

Heute gibt es die erste Wurmkur - mit 14 Tagen


03.08.2020 - Tag 13 ♥

Mittlerweile haben die Kleinen alle die Augen geöffnet und entdecken Stück für Stück weiter ihre kleine Welt .. :)

Am Donnerstag kommt unsere Zuchtwartin vom CfbrH zur 1. Wurfabnahme.

Im Club für britische Hütehunde gibt es grundsätzlich zwei Wurfabnahmen. Die erste Abnahme findet zwischen dem 1. und 21. Tag statt. Es wird nicht nur das Verhalten und die Entwicklung der Welpen begutachtet sondern auch der Mutterhündin.

Die zweite Abnahme findet statt, kurz bevor die Zwerge ausziehen dürfen.


02.08.2020 - Tag 12 ♥

Die Kleinen haben ihr Gewicht schon mehr als verdoppelt und wachsen unfassbar schnell.

Aurelia 800g

Archie 744g

Amy 895g

A-Jay 865g

Amarok 935g


01.08.2020 - Tag 11 ♥

Unsere Erstgeborene hat auch als erstes die Augen geöffnet :)

Am Samstag war es soweit, Aurelia hat die Augen geöffnet und sich schon mal vorsichtg in der Welt umgeschaut ♥

Die anderen vier arbeiten auch ganz fleißig am Augen öffnen!


31.07.2020 Tag 10 ♥

Unsere Welpen kennen den Körperkontakt zum Menschen seit dem ersten Tag. Fenja hat uns von Anfang an erlaubt (unter strengem Auge ;) ), dass wir die Welpen hochnehmen dürfen. Diese Chance haben wir genutzt.

Seit 1-2 Tagen merkt man richtig, dass die Welpen unseren Geruch erkennen und ähnlich schnell entspannen wie bei dem Kuscheln mit ihren Geschwistern. Somit wird Oxytocin nicht nur zwischen den Welpen und Fenja ausgestoßen sondern auch zwischen uns und den Welpen ♥

Oxytocin hat populär viele Namen: Liebeshormon, Kuschelhormon, Vertrauenshormon und wird in der neurochemischen Forschung mit Begriffen wie eben Vertrauen, Ruhe und Liebe in Verbindung gebracht. Kurz gesagt verankert Oxytocin also “Liebe” im Körper eines Wesens, beeinflusst Bindung und Vertrauen, wirkt ausgleichend bei Stress und spricht das zerebrale Belohnungssystem an. (Quelle: bv-bürohund)



30.07.2020 Tag 9 ♥

Unsere 5 haben wir ihr Gewicht schon nahezu verdoppelt in 9 Tagen :)

Sie wachsen und gedeihen also prächtig und wir warten gespannt auf das Öffnen der Augen ♥


28.07.2020 - Tag 7 ♥

Wahnsinn .. 7 Tage sind die Kleinen jetzt schon auf der Welt.

Gestern stand das erste mal ein wenig Maniküre / Pediküre auf dem Plan, damit der Bauch von Fenja nicht allzusehr leiden muss :)


27.08.2020 - Tag 6 ♥

Seit dem 3. Lebenstag absolvieren unsere 5 Zwerge täglich das "Super Dog Programm" / FSN im deutschen (frühzeitige neurologische Stimulation)

Es ist mittlerweile wissentschaftlich erwiesen, dass die Genetik nur zu ca 35 % die Leistung eines Welpen bestimmt, die restlichen 65% sind abhängig von Training, Förderung, Ernährung und Stimulation der Welpen.

Was ist das Ziel dieser Übungen Welpen?

Mit diesen Übungen soll das Nervensystem der Welpen gezwungen werden, sehr früh auf  kontrollierten Stress zu reagieren, was sich postiv auf die Stresstoleranz der Welpen auswirkt.

Vorteile dieser Übungen mit den Welpen?

Durch diese Übungen soll erreicht werden, dass eine verbesserte Herzfrequenz und stärkere Herzschläge, stärkere Nebennieren, erhöhte Stresstoleranz und eine bessere Widerstandskraft gegenüber Krankheiten entsteht. 

Der Entwickler von dem Super Dog Program Mr. Hope spricht -ausgehend von seinen Erfahrungen- von Verbesserungen der sozialen Fähigkeiten der Welpen. Beobachtet wurde, dass stimulierte im Vergleich zu nicht stimulierten Welpen im späteren Hundeleben aktiver und erkundungsfreudiger auf Umweltreize zugehen.






26.07.2020 - Tag 5 ♥

Die Kleinen wachsen und wachsen so sehr, dass man ihnen dabei beinah zu sehen kann ..


25.07.2020 - Tag 4 ♥

Wahnsinn.. 4 Tage sind die Zwerge schon auf der Welt. ♥

Fenja macht ihren Job weiterhin großartig - sie ist viel bei den Welpen aber nimmt sich auch Auszeiten und tobt mit uns durch den Garten :)

Alle Welpen nehmen fleißig zu und der schwerste hat die 500g Marke schon geknackt :D


23.07.2020 - Tag 2 ♥

unsere kleinen Zwerge wachsen und gedeihen prächtig. ♥

Fenja macht ihren Job weiterhin sehr gut und ist eine liebevolle Mama für ihre Fünf.


Am 21.07.2020 ist unser A-Wurf während einer unkomplizierten Geburt auf die Welt gekommen. 

3 Rüden in d'sable und 2 Hündinnen in d'sable 

Wir freuen uns riesig und sind mächtig stolz auf Fenja 

Genauere Informationen und eine Einzelvorstellung erfolgt in den nächsten Tagen, Fenja genießt jetzt erst einmal ihr Mutterglück.